Kommunikation • Baden / Mailand

Schweizer Designkultur und das Keyvisuel des Salone del Mobile 2023

Mitte Januar 2023 hat die grösste Möbelmesse der Welt, der Salone del Mobile, seine neue Kommunikationskampagne für dieses Jahr vorgestellt. Das ist interessant für uns, weil wir wie jedes Jahr vor Ort sein werden. Beim Blick auf die Plakate kam uns eine Arbeit in den Sinn, die wir für das Schweizer Unternehmen Wogg 2021 realisiert haben: ein neuer Mix aus Erzählformat und visueller Kommunikation. Fünf Sujets sind für Wogg entstanden, genutzt als Storytellingkampagne vor dem Rollout einer neuen Kollektion.

Zunächst der Blick nach Italien: Der Salone del Mobile.Milano hat die Bilder seiner Kommunikationskampagne Leftloft, einem Mailänder Studio für Designkommunikation, und Gio Pastori, einem renommierten Illustrator und Collagisten der Mailänder Millennial-Kunstszene, anvertraut. Gemeinsam hatten sie die Aufgabe, Identität, Themen, Protagonisten der Veranstaltung und deren Entwicklung zu einer originellen visuellen Erzählung zu verdichten: So entstand die Idee eines neuen ABC des Designs, das die Protagonisten des Salone beschreibt.

Unsere Kommunikationskampagne setzte in der fast 40-jährigen Firmenkultur von Wogg an und stellte ähnliche Fragen: Wer sind die Köpfe hinter den Entwürfen? Was macht die Designs aus? Gemeinsamer Nenner in der Kollektion ist: Starke Einzelstücke und modulare Behältermöbel, immer neuartig in Materialverabeitung, Funktionsweise und Ästhetik, modern, zeitlos. Weil Teil der Unternehmens-DNA auch Kunst und Architektur sind, passte es, für die visuelle Gestaltung auf ein anderes Kulturgut der Schweiz zu setzen, das weltweit beachtet ist: Plakatgrafik. Das junge Gestalterduo Badesaison hat fünf Möbel in fünf starke Bilder übersetzt. Die „Schlangensätze“ sind Textminiaturen, die beschreiben, was die Designstücke ausmacht. Wir verstehen diese Art der Kommunikation nicht als Werbung, sondern als neuartige Corporate Communication, die die aktuelle Short-Message-Mentalität (whats app, sms, twitter, etc.) aufgreift und in anderem Kontext anwendet.

Das Museum für Gestaltung Zürich hat die Plakate für die hauseigene Plakatsammlung vorgeschlagen. Es war unsere bewusste Entscheidung, die fünf Sujets im Siebdruckverfahren bei den aktuell besten Druckern in dieser Disziplin drucken zu lassen. Die A4-Formate riechen nicht nur gut, sie bieten an der Wand ein visuelles Erlebnis.

Ausblick auf April

Am 15. Februar erläuterte Maria Porro, Präsidentin der Messe, im Franco Parenti Theater während der Pressekonferenz erstmals, was es vom 18. bis 23. April Neues zu sehen und zu erleben geben wird. 

Der SalonedelMobile.Milano wird sich, so die Veranstalter, in seiner 61. Ausgabe neu präsentieren: mit einem Mix aus neuer Ausstellungsorganisation und Kulturveranstaltungen. "One of the characteristics of the Salone del Mobile is its ability to evolve in order to respond to the most urgent challenges of contemporary life", sagte Maria Porro am Mittwoch. "We worked on giving shape to the suggestions and visions that have emerged over the last few years, based on a couple of simple questions: what is the new role of the Salone?"

Wir sind ab dem 17. April vor Ort und freuen uns auf Begegnungen, Entdeckungen und Austausch!

Visuelles Storytelling

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.