Neues Corporate Design • Zürich

Ringel - Mensch und Marke

Die guten Nachrichten haben wir uns aufgehoben für den Frühling. Stephanie Ringel Media, gegründet 2013, hat sich neu aufgestellt: mit einem neuen Corporate Design und mit einer vollständig überarbeiteten Website. Ehrlich gesagt, war Selbständigkeit lange Zeit für mich völlig ausgeschlossen.

Meine Eltern hatten ein mittelständisches Bauunternehmen, klassisches KMU mit über 30 Mitarbeitenden, ihr Leben war die Firma, was im Alltagsgeschäft gerade zu tun war, diskutierten wir am Familientisch, nach Feierabend, am Wochenende. Als ältestes von drei Kindern habe ich so viel Schaffenskraft inhaliert, dass ich nach der Matur auf jeden Fall angestellt beschäftigt sein wollte. Studium, sicherer Arbeitsplatz, geregelte Zeiten. Sofern man als Kommunikatorin und Journalistin geregelte Zeiten haben kann. Als im Frühsommer 2013 die Anfrage vom Schweizer Büro des Verlags Gruner+Jahr kam, ob ich die Redaktionsleitung des Magazins Schöner Wohnen Schweiz übernehmen will, war ich hin- und hergerissen. Denn Bedingung für das Mandat war: Selbständigkeit.

Eine Nacht drüber geschlafen, am nächsten Tag wusste ich: das wage ich. So begann mein Abenteuer als Unternehmerin, in der so vieles schon natürlich drin war, wofür ich meiner Familie heute echt dankbar bin. Und meinen ersten Auftraggeberinnen Dr. Ellen Ringier, Monika Vögele und Bettina Billerbeck.

Von Print zu Echt-Zeit-Kommunikation 

In den letzten 10 Jahren hat sich die Welt der Medien rasant verändert – und als Stephanie Ringel Media haben wir den Wandel mitgestaltet; was nicht immer ganz einfach ist, da der datengetriebene Journalismus so rasant schnell unser Leben durchdringt und prägt.

Stephanie Ringel und ihr flexibles Team sind gestartet als Magazin-Macher: Der Geruch, die Haptik, Hefte haben einen Anfang und ein Ende, sie können rumliegen, tun den Augen wohl. Lesequalität mit Nach-hall-tigkeit.

Unsere Kunden vertrauten uns ihre Publikationen an, die wir für sie produzieren durften. Zum Teil tun wir das bis heute. Seit immer mehr Unternehmen und Organisationen selbst zum Publisher werden, bringen wir journalistisches Handwerk, Unternehmerinnen-Esprit und strategisches Denken auch in der Corporate Communication ein.

Heute sind wir als Boutique-Agentur erfolgreich. Unsere Spezialität: superindividuelle Lösungen für die Kunden, sinnvolle Konzepte und Kooperationen, konstruktiv Themen setzen, Sichtbarkeit schaffen – egal ob für Medienmarken, Konzerne oder Institutionen

Zutaten für gutes Gelingen

Gutes Storytelling hat für uns ein paar Zutaten, die wir wichtig finden und pflegen: gesunde Neugier, Zeitgeschichte verstehen, Team-Intelligenz aufbauen, Präzision im Handwerk, Technologie richtig nutzen – und das alles mit Blick auf die Zielgruppe.

Was habe ich als als Mensch gelernt, als wir mein Unternehmen zum 10-Jahr-Jubiläum weiter gedacht haben?

Wir haben ein Team Projekt daraus gemacht und für den Relaunch zusammengearbeitet, wie wir das bei allen unseren Aufgaben machen: voller Elan, mit Humor, Respekt vor der Fachkompetenz von jedem einzelnen und einer Portion Durchhaltewillen wenn’s mal schwierig wird (und das wird es ja immer). Sich selbst neben dem Alltagsgeschäft immer wieder zu hinterfragen ist eine gute Übung, und fördert Resilienz.

Danke an Christian Pruitt, Alena Fabia Schwarz, Katharina Horber und Janine Hartmann, Jocelyn Polen, Mirjam Kluka, Egzona Acifi, Remo Caminada, Melinda Por für eure tolle Arbeit beim Ringel-Relaunch.

#Stephanieringelmedia 
#MarkenundMedien 
#Kulturfördern 
#Entwicklunggestalten 
#SinnvolleKooperationen 
#Storytelling 
#Design 
#Architektur 
#Unternehmenskultur 
#Artdirection 
#Communication

Neues Corporate Design: Ringel als starke Marke

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.