Stephanie Ringel sfw 01

Kommunikationsexpertin, Autorin, Netzwerkerin

Vor über 20 Jahren zog es mich in den Journalismus, weil ich informieren, aufklären und Zusammenhänge vermitteln wollte. Mich einsetzen und streitbar sein als Autorin und Interviewerin. Der Neugier nachgehen. Was treibt Andere an? Was beschäftigt uns als Menschen? 

Heute verstehe ich mich als aufmerksame, beratungsstarke Kommunikatorin. Als Unternehmerin strebe ich danach dynamisch und gleichzeitig stabil zu sein. Ich mag gesundes Tempo, Verantwortung, immer wieder neu denken, Humor. Das lebe ich, indem ich mich auch in der Nachwuchsförderung engagiere und aktiv bin als pflegende Angehörige in der Betreuung von Demenzpatienten.

Schnittstellen reizen mich. Daher habe ich Politikwissenschaft, Recht und Kunstgeschichte M.A. an den Universitäten Trier (D) und Sophia-Antipolis Nizza (F) studiert und seit dem über 20 Jahre Erfahrung in Redaktionsmanagement, Unternehmens-Kommunikation, Lobbying, Kulturförderung, Entwicklung neuer Geschäftsfelder. Dank Workshops und einem Lehrauftrag als Dozentin navigiere ich am Puls der Zeit.

Publikationen
  • Nachhaltig Bauen: Das D-Bulletin. Features zum Verwaltungszentrum Guisanplatz 1, Bern (seit 2021)
  • Best of Schweizer Design: Talente und Stars «TA+ST» (2017, 2022)
  • Katalogbeitrag «Glory Land», Interview mit Daniel Hunziker (2018)
  • Biografie «manja gideon traces» (2017)
  • In Produktion: Buchbeitrag zu Heinz Baumann
Workshops | Lehre
  • Storytelling (STF, Zürich)
  • Markt & Trends Contemporary Design (STF, Zürich)
  • Storytelling (ICDP FHNW, Basel)
Expertin | Jurorin
  • Abschlussprüfungen (BA, mündl.) Institut Contemporary Design Practices ICDP, Basel (seit 2016)
  • Jurymitglied Fidea Design Preis, Luzern (2022)
  • Jurymitglied Masterpiece formforum Schweiz, Bern (2021)
Auszeichnungen
  • Q-Award für den Relaunch von Das Schweizer Elternmagazin Fritz+Fränzi (2014)
  • European Excellence Award für DOMO, Ringier Verlag (Silberne Feder, 2012)
Ausbildung und Beruf
  • Gründerin und Geschäftsleitung Stephanie Ringel Media, Zürich (seit 2013, 2013-2022 bekannt als Stephanie Ringel Editorial Services)
  • Reporterin, Ressortleiterin, Autorin, Chefredaktorin a.i. RingierAxelSpringer, Zürich (2003-2013)
  • Volontariat Unternehmenskommunikation Sanofi-Aventis, Frankfurt (2001-2002)
  • Universitäten Trier (D) und Nizza-Sophia Antipolis (F) Studium Politikwissenschaft, Kunstgeschichte, Recht (1995-2002)
  • Verwaltungsfachhochschule Giessen (D), duales Studium Recht (1990-1993)
  • Sprachen: deutsch (Muttersprache), schweizerdeutsch, englisch, französisch (verhandlungssicher); italienisch und spanisch (Grundkenntnisse)
Fachgesellschaften
  • Impressum.ch

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.